In jahrelanger Erfahrung, im Segelflug nun fast ein Jahrhundert seit den ersten Hüpfern mutiger Pioniere, haben sich bewährte Verfahren herausgebildet, die den größten Risiken im Segelflug entgegen wirken sollen. Diese werden nicht nur von Fluglehrern an Flugschüler weitergegeben, sondern in Form von Vorschriften und vereinsinternen Regeln auch vorgeschrieben und deren Verletzung bestraft.

Diese Art der Flugsicherheit nennen wir statische Flugsicherheit oder auch reaktive Flugsicherheit. 'reaktiv', weil die Regeln und Vorschriften meist als Reaktion auf einen Unfall hervor gingen.

Doch inzwischen sind die großen Problme abgestellt, die Vorschriften ausgefeilt, Wetter ist seltenst ein Faktor, ebenso wie technische Mängel. Die Unfälle sind vielmehr fast alle auf den menschlichen Faktor, neudeutsch Human Factors, zurückzuführen. Dazu kommen Umstände im 'System Segelflug', die bei der Untersuchung von Unfällen im Flugsport nur selten berücksichtigt werden.

Der FLYTOP-Wettbewerbskurs möchte diese Schwachstelle angehen und genau die Besonderheiten des 'System Segelflug' vor dem Hintergrund einer Wettbewerbssituation ansprechen.