Bleibt dem Partner eines Fliegers mehr, als zu hoffen, dass alles gut geht, und der/die Liebste wieder heil vom Flugplatz, Fluglager oder Wettbewerb zurück kommt? – Ja

Sicheres Fliegen als Gesamtsystem

Als «Externe» stellen die Partner von Fliegern und Fliegerinnen aus zwei Gründen einen wichtigen Baustein für die Sicherheit dar:

Wie überall herrscht auch auf dem Flugplatz häufig eine gewisse «Betriebsblindheit». Nur weil etwas wie immer gemacht wird, heißt das nicht, dass dieses Verhalten auch sicher ist. Es gilt, diesen Zustand nicht nur zu erkennen, sondern auch noch bei den alt eingessenen Fliegern mit seinen Argumenten durchzudringen.

Die meisten Flieger sind eher technisch geprägte Menschen, was nicht in jedem Fall mit großer Kommunikationsgabe einher geht. Hier sind die Partner von Fliegern, gerade wenn sie eher andere Interessen haben, mit ihren Stärken in der Kommunikation gefragt.

Die Verbindung dieser beiden Faktoren verspricht einen deutlichen Sicherheitszuwachs, doch damit die Partner die Besonderheiten des Flugbetriebs verstehen und die Flieger die Ratschläge der ‹Fußgänger› zu schätzen lernen, bedarf es einer Einführung in die Zusammenhänge zwischen Kommunikation und Sicherheit. Diese Einführung gibt der FLYTOP-Vereinskurs.